Bundesliga: Nordsterne empfangen die Wikinger

Fällt schon eine Vorentscheidung im Titelkampf?

Am Sonnabend kommt es im Stralsunder Paul-Greifzu-Stadion zum Rückkampf im Liga-Duell zwischen dem amtierenden Titelträger und dem Dino der Bundesliga.

Diese Auseinandersetzung in der zweiten Hälfte der diesjährigen Saison könnte eine Vorentscheidung im Titelkampf bringen.

Nach ihrem hohen Auswärtssieg auf dem Holsteinring führen die Nordsterne die Tabelle an und könnten mit einem Heimsieg den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen. Nach diesem Rennen haben alle Teams je vier Rennen absolviert und es stehen dann noch die Duelle (jeweils zu Hause und auswärts) zwischen den MSC Brokstedt Wikingern und dem MSC Olching sowie zwischen dem MC Nordstern Stralsund und den MC Güstrow Torros an.

„Unser Ziel ist ganz klar ein Heimsieg“, verkündet das Stralsunder Teammanagement, „auch wenn wir die Wikinger stärker als bei ihrem Heimrennen gegen uns erwarten.“ Interessanterweise konnten die Nordsterne schon zweimal deutlich gewinnen, allerdings beide Mal auswärts, während das Heimrennen verloren ging.

Für die MSC Brokstedt Wikinger ist dieses Match sicher wichtig, um weiterhin im Titelrennen bleiben zu können, allerdings müssen sie auf Norick Blödorn, der sich für das zeitgleich stattfindende Junioren-EM-Finale qualifiziert hat, und auf Kai Huckenbeck, der seine beim SEC erlittene Verletzung auskurieren muss, verzichten. Dafür treten die Gäste mit Mads Hansen (DK); Norbert Krakowiak (PL), Rene Bach (DK), Lukas Fienhage und Max Dilger an.

Bei den Nordsternen, die noch an ihrer Besetzung basteln – die endgültige Aufstellung muss erst zwei Stunden vor Rennbeginn gemeldet werden – steht wieder Kevin Wölbert an der Spitze. Mit dabei werden auch wieder Szymon Szlauderbach und Lars Skupien (beide PL) sowie Mario Niedermeier sein.

Der Blick auf die derzeitige Tabelle macht klar, dass die Wikinger mit einem Sieg einen deutlichen Sprung nach oben machen könnten, während die Nordsterne ihrerseits bei einem Erfolg mit einem deutlichen Vorsprung an Match- und Laufpunkten in die beiden letzten Rennen gehen würden. Die Motivation für beide Teams ist daher sehr hoch.

Das Rennen startet am 19. August und 17:00 Uhr. Kurz vorher wird es die Präsentation des Fahrerfeldes geben.