Wachablösung nach 51 Jahren

Zweifellos zählt Holger Jasper zu den Urgesteinen des MSC Brokstedt e.V. im ADAC. Aber nicht nur die Tatsache, dass

Jaddel

wie er Club genannt wird zu den Gründungsmitgliedern des Rennsportvereins zählt, der im kommenden Jahr sein 40 jähriges Jubiläum feiert, haben ihn zu einer echten Institution werden lassen. Von Beginn an ist Jasper als Startmarschall bei den Speedwayrennen auf dem Holsteinring aktiv gewesen. Den Ursprung seiner Tätigkeit mit der schwarz-weiß karierten Flagge in der Hand fand die Karriere des Neumünsteraners allerdings schon 1970. Im damals frisch restaurierten VFR-Stadion in seiner Heimatstadt feierte der damals 22 Jährige Rennsportfan und aktiver Rennfahrer seine Premiere, damals noch bei der „Motorradrennvereinigung Team 70“ welche kurze Zeit später nach Brokstedt umzog und den Holsteinring zu einem Mekka der Speedway-Fans werden ließ. Was folgte war ein Leben ganz im Zeichen des Bahnsports. Ob als unermüdlicher Helfer bei den Arbeiten im Stadion, oder als Ratgeber für Vereinsmitglieder sowie aktive Fahrer wurde Jasper zu den großen Stützen „seines“ Vereins. Sein Stil als Startmarschall bescherte ihm einen so guten Ruf, dass er in der Folge von diversen Vereinen in der Republik engagiert wurde. Nach eigenen Angaben Jaspers zählte dabei das Speedway-Weltfinale 1983 in Norden, bei dem Egon Müller als erster und bisher einziger Deutscher den Weltmeistertitel im Speedway gewinnen konnte, zu den schönsten Erlebnissen auf der Rennbahn. Nach nunmehr 51 Jahren „im Amt“ hat Jasper in der zurückliegenden Saison die Zielflagge beim MSC nun symbolisch an seinen Nachfolger Florian Bellmer übergeben. Dieser agierte bereits viele Jahre als Assistent an Jaspers Seite. „Der Lehrling mit der längsten Lehrzeit“, wie Jasper Bellmer mit einem Augenzwinkern bezeichnet, feierte in der zurückliegenden Saison seine Premiere als Startmarschall.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier des MSC Brokstedt, deren Einladung mehr als 80 Gäste gefolgt waren, nutzte der MSC-Vorsitzende Michael Schubert die Gelegenheit Holger Jasper als Startmarschall zu verabschieden und ihm für das langjährige Engagement zu danken.