Wikinger beenden ihre Team Cup Saison mit einem vierten Platz!

Tobias Busch nur von der Technik bezwungen!

Beim letzten unserer vier Termine mussten wir die lange Reise ins bayrische Olching antreten.

Bei der Vorbereitung auf diesen Renntag mussten die Stammfahrer Norick Blödorn, Timo Wachs und Niklas Esslinger ersetzt werden.

Um unserer Linie treu zu bleiben, wurden die zwei Startplätze an Jenny Apfelbeck und Ann-Kathrin Gerdes vergeben. Die beiden jungen Damen zählen zu unserem Team der Speedway Liga Nord und konnten so einmal Team Cup Luft schnuppern.

Um hier einmal Klarheit zu schaffen über unsere Ausrichtung auf Gastfahrer zu verzichten, sei folgendes erwähnt.

Während der Woche stand der Einsatz von Marius Hillebrand stark auf der Kippe.

Sämtliche Versuche, adäquaten Ersatz im In- und Ausland zu finden, schlugen aus den verschiedensten Gründen fehl. Eine Verpflichtung eines möglicherweise leistungsstärkeren Fahrers/Fahrerin war also überhaupt nicht möglich.

Davon unabhängig genossen unsere beiden Starterinnen von vornherein unser vollstes Vertrauen.

Das alles wohlwissend, dass die gegnerischen Teams an diesem Wochenende bärenstark aufgestellt waren. Alle voran natürlich das Team des Titelverteidigers des MSC Olching.

Wir konnten leider mit Olching und Güstrow nicht mithalten, jedoch gestaltet sich das Duell um den dritten Platz mit den ebenfalls ersatzgeschwächten Diedenbergenern bis zum allerletzten Lauf spannend. Punktgleich gingen wir ins Finale…und dann…sollte es leider nicht reichen für das Podium.

Marius Hillebrand trat am Renntag in Olching diesmal, für uns und ihn sehr erfreulich, viel lockerer und entspannter auf. Sein ganzes Team versprühte das Gefühl von Freude an der Veranstaltung und am Sport. Der Frust der letzten Woche war abgelegt. Das spiegelte sich dann auch in den Ergebnissen wieder.

Im ersten Lauf noch vom äußeren Startplatz chancenlos, ergatterte er sich durch seine Starts immer gute Ausgangspositionen und verteidigte seinen Platzierung grandios.

Ann-Kathrin Gerdes war in der Vorwoche noch im Extraliga Trainingscamp in Torun und fuhr am Samstag bereits im Bayern Cup. Bestens vorbereitet fuhr sie ihr erstes Team Cup Rennen.

Ann-Kathrin fuhr im Rahmen ihrer Möglichkeiten und zeigte wie alle anderen Nachwuchsfahrer unseres Kaders, dass sie sich weiterentwickelt. Das ist sehr erfreulich. Ebenfalls sehr erfreulich ist ihr Engagement für unsere Teams. Dass sie punktemäßig mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten konnte, mindert ihre Leistung jedenfalls nicht.

Auch Jenny Apfelbeck hatte bereits am Vortag am Bayern Cup teilgenommen. Hier noch als Kontrahentin von Ann-Kathrin. Wie bereits erwähnt, steigert sich Jenny von Rennen zu Rennen. In ihrem Dritten Lauf hatte sie dann sogar Anschluss an den vor ihr fahrenden Levin Cording gefunden. Man konnte wahrlich sehen, dass sie sich an ihn heranfuhr. Leider rutschte sie dann weg und stürzte. Glücklicherweise verletzte sie sich nicht schwerwiegend, so dass sie das Rennen beenden konnte.

Auch hier trügt das Gesamtergebnis über die persönliche Entwicklung der jungen Starterin hinweg. Jenny ist auf einem guten Weg.

Bis zum letzten Lauf des Tages war Tobias Busch wieder das Maß aller Dinge. Tobi konnte die Leistung der Vorwoche erneut abrufen und wahrte uns die Chance auf Platz 3.

Abermals fuhr er souverän an der Spitze dem Feld davon.

In seinem letzten Lauf für die Wikinger im Speedway Team Cup gab es wohl niemanden, der ihm den Laufsieg im A-Finale nicht gegönnt hätte.

Punktgleich mit Diedenbergen gingen die Bestplatzierten des Tages ins Finale, wobei Tobi in der zweiten Runde wegen eines Defekts sein Sportgerät allerdings im Innenfeld abparken musste.

Somit blieb für uns nur der undankbare vierte Platz, einen Punkt hinter den White Tigers aus Diedenbergen.

Schade, schade.

Und das in doppelter Hinsicht.

Denn mit diesem Rennen in Olching endet unsere Saison im Speedway Team Cup bereits. Derzeit belegen wir noch Platz drei in der Tabellen, aber bei den noch ausstehenden Veranstaltungen werden wir sicherlich noch einige Plätze zurückfallen.

Uns kann aber keiner die Erlebnisse dieser Saison nehmen. Wir haben unser Heimrennen gewonnen und belegten zweimal den dritten Platz. Die Stimmung im Team war einfach genial, es flossen Tränen der Freude und der Enttäuschung, für Teammanager Thomas Thode überwiegen aber ganz klar die positiven Momente und der Zusammenhalt der Mannschaft in der Saison.

Als großen Verlust sehen wir das bevorstehende Karriereende von Tobias Busch an. Seine Bereitschaft für uns im Team Cup zu fahren war, für uns eine absolute sportliche und persönliche Bereicherung. Umso trauriger sind wir, dass Tobi in Olching sein letztes Rennen für uns gefahren ist.

Auch nach den vielen Jahren im Speedwaysport und den zahlreichen Rückschlägen, die Tobi innerhalb und außerhalb des Sports erleiden musste, war er am Renntag stets Vorbild und lieferte einfach grandios ab!

Dass er noch Spaß am Speedway hat, war ihm bei jeder Veranstaltung sehr, sehr deutlich anzusehen.

Es gibt jedoch Dinge im Leben, die wichtiger sind. Diesen widmet sich Tobi nun in Zukunft.

Das respektieren wir auf ganzer Ebene…

Wir sagen:

DANKE, Tobi!

und wünschen Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Dein schelmisches Grinsen wird uns fehlen!

Wir bedanken uns auch diesmal wieder beim veranstaltenden MSC Olching für einen schönen Renntag.

Allen Helfern sei abermals ein riesiges Kompliment gemacht, denn aufgrund der heißen Temperaturen war die Arbeit rund ums das Oval sicherlich keine leichte Aufgabe.

Wir haben tolle Rennen gesehen auf einer Bahn, die anspruchsvoll war, aber bis zum letzten Lauf Überholmanöver zuließ.

Wer nach solch einer Veranstaltung nach „Namen“ schreit, dem sei gesagt, dass Namen nicht für spannende Rennen garantieren, der Speedway Team Cup in seiner derzeitigen Form aufgrund der Ausgeglichenheit der Teams sehr wohl.

Die Zuschauer in Olching dürften erfreut wieder nach Hause gefahren sein, zumal auch wieder einmal die Heimmannschaft den Sieg für sich beanspruchte.

Die Veranstaltung verlief trotz der einen oder anderen erforderlichen Wasserwagenpause absolut reibungslos.

Wir, das Team der Wikinger Brokstedt, bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal bei Dr. Norbert Helle, der es uns ermöglicht, am Speedway Team Cup in dieser Art und Weise teilzunehmen.

Wir gratulieren dem MSC Olching, den Güstrow Toros und den White Tigers aus Diedenbergen zu den ersten drei Plätzen und wünschen den Teams für die noch ausstehenden Rennen weiterhin viel Erfolg.

Die Punkte:

Tobias Busch                     12 Pkt.

Marius Hillebrand             8 Pkt.

Ann-Kathrin Gerdes         1 Pkt.

Jenny Apfelbeck                0 Pkt.

Gesamtergebnis:

Tabelle: