
Am gestrigen Samstag ging die Speedway Liga Nord in ihre 8. Saison.
Unsere Young Vikings mussten nach der langen Winterpause auch gleich mit ran.
Nach der Papierform war es ein ganz harter Brocken. Es ging gegen die Teams der Meissen Hornets, der Frisian Lions und den Gastgeber dem Emslandteam Dohren.
Aber das Rennen muss bekanntlich erstmal gefahren werden.

Der Beginn in die Saison verlief anfangs sehr turbulent. Denn in allen fünf Läufen des Ersten Durchgangs kam es zu Stürzen, die aber letztendlich zu keinen schweren Verletzungen führten. Man merkte den Athleten die Nervosität und Aufregung deutlich an. Alle Unfälle geschahen ohne Einfluss eines Gegners.
An der Bahn lag es auch nicht. Die Dohrener gaben ihr Bestes, die Bahn feucht zu halten, angesichts der langen Trockenheit im Vorwege und dem strahelnden Sonnenschein mit ein wenig Wind keine leichte Aufgabe. Ja es staubte, aber das betraf eher die Zuschauer auf der Fahrerlagerseite als die Fahrer.
Die Meissen Hornets gingen erwartungsgemäß an die Spitze und gewannen den Saisonauftakt relativ sicher. Die Gastgeber Dohren belegten den 2. Platz vor den Frisian Lions, gegen die wir bis zum dritten Durchgang mitthalten konnten und sogar vor ihnen lagen.
Die Hoffnung auf Platz 3 wurde aber im vierten Durchgang ein wenig geschmälert. Denn die Lions zogen mit dem furios auftretenden Carl Wynant einmal einen „Joker“ und setzten ihn in diesem Durchgang einmal als Reserve ein, da Levin Cording leider nicht mehr antreten konnte. Carl gewann beide seiner Läufe und der Anschluss ging ein weinig verloren.
Nicht desto trotz waren es am Ende nur zwei Punkte, die uns zu Platz 3 fehlten.
Unsere Young Vikings verkauften sich wie immer sehr gut und vertraten unseren MSC Brokstedt in gewohnter Manier.
Einen super Tag erwischte Louis Ruhnke, der in seinen Läufe Linien fuhr, die sonst kaum jemand auf der Bahn fand. Am Ende schrieb er 12 Punkte und gewann auch den Tagesendlauf der Punktbesten.
Ein ganz toller Einstand gelang auch unserem jüngsten Teammitglied Niklas Bager, der seine erste Saison in der Klasse Junior C bestreitet. Niklas holte 7 Punkte und war auf seiner 250er im Gegensatz zu den anderen, die auf einer 500R unterwegs waren, absolut konkurrenzfähig. Ein Laufsieg gelang ihm auch.
Es sei hier erwähnt, dass erstmals in dieser Saison die 250er und die 500R (Maschinen mit 500 ccm Hubraum, über den Vergaser in der Leistung gedrosselt) auf der Junioren Position gegeneinander fahren.
Aber auch Marvyn Katt, Tom Meyer und Birger Jähn gaben ihr Bestes und steuerten die anderen Punkte zum Teamergebnis bei.
Sehr gefreut haben wir uns über die Rückkehr von Ann-Kathrin Gerdes, die nach einem Jahr Verletzungspause wieder beim Team ist. Sie stellte sich völlig in den Dienst der Mannschaft und war mit der Reserveposition zufrieden. Der Respekt nach dem sturzbehafteten Start des Renntages war doch noch sehr groß.
Genial war es auch, dass Niklas Schmidt mit dabei war, zwar nicht als Fahrer aber als Schrauber bei Marvyn.
Toller Teamgeist!!!!!!!
Luca Steuck fehlte heute, da er auf Klassenfahrt war.
Teammanager Thomas Thode war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. Mit ein bisschen mehr Glück wäre heute der dritte Platz drin gewesen. Sei es drum, am 9. August greifen wir wieder an, wenn es zum zweiten Match nach Moorwinkelsdamm geht.
Glückwunsch an die Platzierten und eine schnelle Genesung für die verletzten Fahrer !!!
Das Gesamtergebnis:
Meissen Hornets 49 Pkt.
Emslandteam Dohren 38 Pkt.
Frisian Lions Moorwinkelsdamm 29 Pkt
Brokstedt Young Vikings 27 Pkt
Die Punkte unserer Fahrer:
Birger Jähn 1-1-1-0-1= 4 Pkt.
Marvyn Katt 0-1-0-0-S= 1 Pkt.
Louis Ruhnke 3-1-3-2-3= 12 Pkt.
Tom Meyer 0-1-1-0-1= 3 Pkt.
Niklas Bager 2-0-3-2= 7 Pkt.
Ann-Kathrin Gerdes NS