
Norddeutschland macht sich stark für: „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche!“ – wir sind dabei.
Es gibt Themen, die nicht einfach sind und über die man ungern spricht. Warum?
Weil man es vielleicht selbst erlebt hat und weiß, wie es ist – oder weil einem schlichtweg die Vorstellungskraft fehlt, dass so etwas wirklich passieren kann. Ja, es passiert – sogar tagtäglich: Den Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft wird Gewalt angetan.
Gewalt, ausgerechnet von den Menschen, die doch eigentlich beschützen sollten. Auch bei dem aktuellen Thema „Gewalt an Frauen“ sind oft Kinder beteiligt – als „Zuschauer“ müssen sie erleben, wie die eigene Mutter vom eigenen Vater misshandelt, gedemütigt und geschlagen wird. Man mag sich gar nicht vorstellen, was in diesen Kindern vorgeht.
Die ständig steigenden Zahlen von häuslicher Gewalt zeigen deutlich die unerträgliche Situation unserer Kinder und Jugendlichen auf! Gemeinsam mit anderen, mittlerweile 129 Partnern, die über vier Millionen Menschen vertreten, möchten auch wir, Vorstand und Mitglieder des MSC Brokstedt, dafür sorgen, dass die Narben auf den Seelen dieser jungen Menschen geheilt oder gemindert werden.
Was bedeutet diese Partnerschaft?
Wichtig: kein finanzieller Aufwand. Es ist ein ideelles Bündnis, mit dem unsere Partner ihre Solidarität zu unserer Aktion und den verletzten Kinderseelen zeigen! Jeder Partner gibt diesen traumatisierten Kindern sichtbar eine starke Lobby, die sie leider bisher nicht besitzen, aber dringend benötigen. Wir wollen ab sofort ein starker und wichtiger Partner für „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ sein und einer von vielen Mutmachern für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sein.
Als am vergangenen Dienstag unser Vorsitzender Michael Schubert in Kiel die Verleihung von 75 Dankesurkunden durch Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein an beteiligte Partner der Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche!“ am Mikrofon begleiten durfte, stand für ihn und unseren Vorstandsmitgliedern sofort fest, dass auch der MSC Brokstedt zukünftig als starker Partner zeigen wird.

