Wir freuen uns, dass wir am 1. Mai 2024 bei uns auf dem Holsteinring als Gastgeber den „Deutschen Speedway Paar Cup“ ausrichten dürfen.
Für uns war es extrem wichtig, dass wir unseren Fans auch in diesem Jahr ein hochklassiges Prädikatsrennen präsentieren können.
Wir haben uns im Vorfeld der Bewerbung schweren Herzens dazu entschlossen, in diesem Jahr nicht in einer Speedway-Bundesliga, die – sollte diese erneut als Rennserie im 2023-Format stattfinden – zu starten.
Die Gründe dafür liegen einzig und allein im wirtschaftlichen Bereich. Aufgrund der Tatsache, dass beim MSC Brokstedt immense Investitionen anstehen (neue Airfences und umfangreiche Investitionen in die Infrarstruktur innerhalb des Stadionbereichs), wären die Kosten für die Teilnahme an der Bundesliga nicht zu verantworten.
Leider wurden zudem die kalkulierten Zuschauerzahlen bei unseren Rennveranstaltungen auf dem Holsteinring in 2023 – abgesehen vom 1. Mai – nicht erreicht.
Die Anschaffung neuer Airfences sind unter anderem die Voraussetzung für eine Bewerbung um ein internationales Prädikatsrennen in 2025 und die Fortführung unserer Nachwuchsarbeit.
Somit lässt für uns die Teilnahme an einer Bundesligasaison mit drei Heim- und drei Auswärtsrennen leider die gesicherte Realisierung unserer Investitionen in die Zukunft nicht zu.
Trotzdem wollen wir in diesem Jahr auch ohne Bundesliga-Rennserie attraktive Rennveranstaltungen und hochkarätigen Speedway-Sport in Brokstedt bieten.