Speedway Action auf dem Holsteinring

MSC kämpft im Heimrennen um Podiumsplatz

Für den MSC Brokstedt e.V. im ADAC endet die Motorsport-Saison 2022 auf dem Holsteinring am 2. Oktober. In der Speedway-Liga-Nord (SLN) empfangen die „Wikinger“ mit den Teams vom MC Güstrow, dem MSC Dohren und dem Speedway-Team Wolfslake starke Konkurrenz.

Derzeit rangiert der MSC Brokstedt in der Tabelle auf dem vierten Rang und hat noch zwei Rennen als Restprogramm.

„Da ist durchaus noch Luft nach oben“, weiß Brokstedts Teammanager Thomas Thode zu berichten. „Gerade vor unserem eigenen Publikum wollen wir möglichst viele Punkte einfahren.“

Der Sprung unter die ersten drei Mannschaften in der Endabrechnung ist dabei das Ziel. Zwar fällt die endgültige Entscheidung um die Vergabe der Meisterschaft wohl erst am 8. Oktober in Teterow, doch möchten die Schleswig-Holsteiner gerade im Heimrennen das eigene Punktekonto weiter ausbauen.

„Wir erwarten ein enges und spannendes Rennen – ganz nach dem Geschmack des Publikums. Thode kann für das Heimrennen auf seine Wunschformation bauen.

Als „Kopf“ der Mannschaft gilt dabei der Senior Mirko Wolter. Der dreimalige Deutsche Speedway-Einzelmeister aus Gnutz bei Neumünster bringt ein erhebliches Erfahrungspotenzial mit und ist in der Lage gerade die Nachwuchsfahrer zu führen.

Thode: „ Mirko ist ein echter Glücksgriff für uns. Er stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft.“

In der Tat zeigt sich der 46 Jährige nicht nur als aktiver Sportler für den MSC Brokstedt voll engagiert, so führte der gebürtige Güstrower jüngst ein Trainingslager für Nachwuchs- und Hobbyfahrer auf dem Holsteinring durch.

„Wir wollen ihn gern längerfristig an unseren Verein binden“, so Michael Schubert, erster Vorsitzender des MSC Brokstedt, der betont, dass die Chemie zwischen Club und Fahrer einfach stimmt.

Am 2. Oktober wird den Fans zusätzlich zum Rennen in der Speedway-Liga-Nord noch einen Wertungslauf in der „Talents Team Trophy“ (TTT) geben. Hier werden neben den Gastgebern sechs weitere Mannschaften in der 125 Kubikzentimeterklasse an den Start gehen.

Der Start zur TTT erfolgt am Sonntag den 2. Oktober um 10 Uhr, das Hauptrennen der SLN wird dann um 15 Uhr gestartet.

Die aktuelle Tabelle der Speedway-Liga-Nord:

1. MSC Moorwinkelsdamm 145 Laufpunkte (4 Rennen)

2. MC Meißen 140 Laufpunkte (3 Rennen)

3. MSC Dohren 123 Laufpunkte (3 Rennen)

4. MSC Brokstedt 65 Laufpunkte (2 Rennen)

5. MC Bergring Teterow 70 Laufpunkte (3 Rennen)

6. MC Güstrow 69 Laufpunkte (3 Rennen)

7. ST Wolfslake 44 Laufpunkte (2 Rennen)